jeudi 8 septembre 2011

07.09.11 Babylon oder das Sprachengewirr auf meinem Blog

(Babilònia es un barrio de Torrenembarra)

Mindestens von zwei geneigten Bloglesern wird gewünscht, dass ich meine Beiträge in einer "verständlichen" Sprache schreibe (und eben nicht in Spanisch).
Das werde ich nicht tun. Meine Reise ist mehr als nur ein Spaziergang. Ich will im entsprechenden Land leben, Dinge erleben, dabei sein, mitmachen, die Kultur spüren. Und dazu gehört eben auch die Sprache als fast wichtigstes Element. Gesprochen und geschrieben. Immersion heisst das.
Du kannst ja den Text von einem Uebersetzungsprogramm bearbeiten lassen. Wenn du mit dem Resultat nicht zufrieden bist so gibt es da eine bessere Lösung: die Migros-Clubschule bietet Spanischkurse an. "Meine" Spanischlehrerin Conchita und die Studentinnen würden sich sicher über neue Schüler freuen. Allerdings wären das dann Anfänger. Aber da gibt es sicher eine Lösung.
Das hat folgende Vorteile:
- man lernt dabei etwas; es ist nie zu spät.
- du triffst im Kurs auf sympatische Leute.
- der Blog wird verständlich.
- die nächsten Ferien kannst du in Spanien verbringen. Es lohnt sich!
- du hast das Vergnügen all die unzähligen Fehler in meinen Texten zu entdecken und rot anzustreichen.

Die Migros-Clubschule Biel-Bienne freut sich auf deine Einschreibung.

La photo rien à voir mais c'est beau, hein?
(playa cerca Mòra)


3 commentaires:

  1. WOOOHH, Me gusta tu comentario y este Blog Torre de Babel, La foto preciosa me recurda mis vacaciones en Torre de Bará ¿Has pasado por el Roc de Sant Gaietá? si bordeas la costa casi seguro que sí..... Hoy jueves, te mando muchos saludos de parte de tus compañeras:-)) Buen camino y un abrazo.

    RépondreSupprimer
  2. Lieber Nicoloco, wie recht hast Du! Ich habe diesbezüglich so interessante Ansichten kennengelernt auf dem Camino frances, bis hin zum Befürworter einer gemeinsamen Weltsprache!(welcher Irrtum)Estoy tambien ex-alumno de Conchita y por regalo de ella "co-piloto" con tigo. Gozo ahora mucho de poder comunicar con la gente aqui en espana. Lastima que ya habias pasado por er Montnegre, quando hemos llegado a Sant Pol. Yo conosco muy bien esta region.
    Buen Camino! Casi me da envidia tu caminata y yo debo quedarme aqui en la vida cotidiana!
    Martinpescador

    RépondreSupprimer